Startseite

Puccinia asarina Kunze 1817

Systematik: Basidiomycota > Pucciniales > Pucciniaceae

Deutscher Name: Haselwurz-Rost

Vorkommen:
Sommer bis Herbst; in Deutschland verbreitet auf der Haselwurz (Asarum europaeum).

Vorkommen am Ammersee:
Selten auf der Haselwurz (Asarum europaeum). Bei gezielter Nachsuche in Beständen der Haselwurz sollten weitere Nachweise gelingen.
In unserer Datenbank gibt es 2 Fundmeldungen.

Makroskopische Bestimmungsmerkmale:
Der Rostpilz vollführt keinen Wirtswechsel. Er hat einen verkürzten Entwicklungsgang, denn er bildet nur Telien aus. Von Sommer bis Herbst werden diese beiderseits der Blätter in Gruppen gebildet, die lange von der Epidermis bedeckt sind. Sie sind dann meist vorgewölbt. Später sind die Telien schwarzbraun und pulverig und fließen zu größeren Gruppen zusammen.

Mikroskopische Bestimmungsmerkmale:
Teliosporen braun, kurz spindelförmig, 2-zellig, an der Grenze beider Zellen schwach eingeschnürt, 28-44 x 14-24 µm, glatt. Am Scheitel sind die papillenförmig ausgezogen, dort bis zu 8 µm verdickt.

Bemerkungen:
Der Großteil der Arten ist sehr wirtsspezifisch, deshalb hilft für eine genaue Artansprache der Art die Kenntnis des parasitierten Wirtes. Besonderheit von Rostpilze ist, dass viele Arten einen Wirtswechsel zwischen zwei verwandtschaftlich meist sehr entfernt stehenden Wirten vollführen.
Der Rostpilz ist wirtsspezifisch auf der Haselwurz.

Autor: Julia Kruse

Quelle / Literatur:
Gäumann (1959): 899f

  • Detailansicht

    Foto: Julia Kruse
  • Makroskopische Ansicht

    Foto: Julia Kruse